StartseiteAmnesty-Stand beim „38.Folklore-Fest 2014”, Schwelm, Sa.14.Juni 2014

Amnesty-Kerze+Wortmarke-Kombi-LogoAmnesty-Schriftzug-Kopf-Bergisches_Land (Wappen vom Bergischen Land) (Wappen vom Ennepe-Ruhr-Kreis) (Wappen von Schwelm)
(jeweils „anklicken” und weiterlesen bei gelb+grau-hintergründigen Text-Passagen)

Folklore-Fest

Amnesty-Stand beim „38.Folklore-Fest 2014”, Schwelm, Sa.14.Juni 2014

Amnesty-Stand beim 38.Folklore-Fest 2014Amnesty-Stand beim 38.Folklore-Fest 2014Amnesty-Stand beim 38.Folklore-Fest 2014 (Amnesty-Stand beim 38.Folklore-Fest 2014)
  • Amnesty-Stand in Schwelm
    zur „Kehrseite der Fussball-Weltmeisterschaft 2014
    am Samstag 14.Juni 2014 um 14.00-18.00 Uhr
    beim „38.Internationalen Folklore-Fest 2014
    auf dem „Märkischen Platz” in Schwelm
weiterlesen bei der „Stadt Schwelm”:
38.Internationales Folklorefest Schwelm 2014

Amnesty-Stand beim „38.Folklore-Fest 2014”, Schwelm, Sa.14.Juni 2014

• Amnesty-Stand in Schwelm
    zur „Kehrseite der Fussball-Weltmeisterschaft 2014
    am Samstag 14.Juni 2014 um 14.00-18.00 Uhr
    beim „38.Internationalen Folklore-Fest 2014
    auf dem „Märkischen Platz” in Schwelm

„Eine WM für alle? Die Vorbereitungen auf die sportlichen Grossereignisse in Brasilien sind von schweren Menschenrechtsverletzungen begleitet: Über 250.000 Personen wurden zwangsgeräumt oder sind von Vertreibungen bedroht.”

In Manaus im Bundesstaat Amazonas findet alljährlich das weltgrösste und längste Amateur-Fussball-Turnier statt, der „Peledão {= grosser Barfüsser}”.
Es spielen bis zu 1.000 Herren- und Damen-Mannschaften rund 4 Monaten lang.
In jeder Spielrunde zählt nicht nur die Spielleistung der Fussballer für den Aufstieg in die nächste Runde.
Jede Mannschaft stellt auch eine „Rainha {= Königin}” für den Schönheitswettbewerb.
Die Rainha kann sogar nach einem fussballerischen Ausscheiden der Mannschaft mit ihrem Sieg im Schönheits- und Geschicklichkeitswettbewerb ihre Mannschaft wieder in den Wettbewerb für die nächste Turnier-Runde zurückholen.
Der Preis für die Gesamtsiegerin ist in der Regel ein Auto.
Die Fussballer und die Rainhas hoffen darauf, dass der „Peledão” ein Sprungbrett für eine grössere Karriere wird.

Copa para Todas? (Copa para Todas?)

Copa-para-Todas?!

Gegen den Strom: „Copa – WM 2014 in Brasilien” - Menschenrechtsverletzungen an Favela-Bewohner(inne)n und Indigenen (Ureinwohnern)

Für die am Do.12.Juni 2014 startende „Fussball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wurden öffentliche Gelder in Milliardenhöhe für den Ausbau und Neubau der zwölf Stadien und der dazugehörigen Infrastruktur ausgegeben. Gesundheitsbereich, Bildungswesen und Sozialer Wohnungsbau werden vernachlässigt.
Natürlich geht es auch bei dieser WM um mehr als nur Sport. Die Prefeitos {= (Ober)bürgermeister} erhoffen sich einen Image-Gewinn für ihre Städte und die Bauunternehmen versprachen sich dicke Gewinne. Die Bewohner(inne)n der Favelas {= Elendsviertel} hingegen waren von Räumung und Abriss ihrer Häuser betroffen und den Straßenhändler(inne)n droht der Verlust ihrer bisherigen Einkommensquelle.
Der zivile Widerstand formiert sich in „Comitês Populares {= Volkskomitees}”, die sich mit Demonstrationen, Publikationen und Kampagnen gegen die Situation auflehnen.
Berichtet wird über die Protestwelle in Brasilien, über Fussball, FIFA® sowie über soziale Bewegungen und politische Reformen. Anlass genug, die WM auch einmal kritisch zu hinterfragen, Hintergründe und Motive der Protestbewegung herauszustellen und die Folgen von Grund- und Menschenrechtsverletzungen zu beleuchten und die Folgen von Grund- und Menschenrechtsverletzungen zu beleuchten.

Flagge von Brasilien (Flagge von Brasilien) Wappen von Brasilien (Wappen von Brasilien) Geokarte von Brasilien (Geokarte von Brasilien) Relief-Karte von Brasilien (Relief-Karte von Brasilien)

Brasilien {Brasil} [Brazil]”
Föderative Republik Brasilien {República Federativa do Brasil} [Federative Republic of Brazil]”

nach oben an den Anfang dieser Seite „Amnesty-Stand beim „38.Folklore-Fest 2014”, Schwelm, Sa.14.Juni 2014”